Die Bedeutung von Betriebsstätten für Global Mobility
Zur Ammeldung hier klicken
Die Begründung von Betriebsstätten durch bestimmte Tätigkeiten, die in einem Land ausgeübt werden, steht schon seit langer Zeit im Fokus von Betriebsprüfungen. Durch BEPS sind die Schwellen für Betriebsstättenbegründungen gesunken und die Aufmerksamkeit seitens der Finanzverwaltung hat sich weiter erhöht. Da international mobile Mitarbeiter erhebliche Compliance- und Betriebsstättenrisiken auslösen können, müssen international agierende Unternehmend ihre grenzüberschreitend tätigen Mitarbeitergruppen steuerlich zunehmend intensiver betreuen.
Sie, als Verantwortliche für den Bereich Personal und Global Mobility stehen dabei mit in der Verantwortung, die Risikolandschaft zum Thema Betriebsstätten in Verbindung mit international mobilen Mitarbeitern zu kennen und für die Organisation passende Lösungen mitzugestalten.
Was genau ist eine Betriebsstätte, wie wird sie begründet und welche möglichen Strategien gibt es, damit im Unternehmen umzugehen und Compliance gewährleisten zu können?
Diese Fragen wird Frau Heithausen von EY mit ihren Kollegen im Rahmen der Veranstaltung beantworten.
Unsere Gastsprecherin wird Ihnen anhand eines Praxisbeispiels Einblicke in das Thema „Business Travel to HQ“ geben und regulatorische Aspekte im Hinblick auf die Finanzbranche beleuchten.
Referenten:
- Melanie Heithausen (EY), Partner People Advisory Services - Mobility
- Frank Jura (EY), Executive Director, GSA Immigration Leader
Datum:
Donnerstag, den 7. Dezember 2017
Programm:
15:30 – 16:00 Uhr Registrierung und Begrüßung
16:00 – 18:00 Uhr Vorträge
18:00 – 20:00 Netzwerken bei Getränken und Snacks
Ort:
ING-DiBa AG, Theodor-Heuss-Allee 2, 60486 Frankfurt/Main
Kosten:
- Für Mitarbeiter von Personalabteilungen ist die Teilnahme kostenlos. Dienstleister müssen mindestens als “Supplier Member” registriert sein. Die Kosten belaufen sich je Teilnehmer auf € 120 (+MwSt.). Die FEM Mitgliedschaft kostet € 400 jährlich je Chapter Location. Anmeldungen per E-Mail an Marianne Aronsen
Please sign in or register for FREE
If you are a registered user on The Forum for Expatriate Management, please sign in